Hans Hüsken

Rechtsanwalt


Frouardplatz 18 ♦ 53797 Lohmar

Hans Huesken

Link-Sammlung

Es gibt kaum eine Homepage ohne eigene Link-Sammlung, also ohne Werbung für andere Anbieter von Informationen durch Hinweise und Verknüpfungen (sog. Links). Auf diesem Hintergrund kann eine Rechtfertigung für eine weitere Linksammlung nur noch darin bestehen, dass Klasse statt Masse geboten wird, dass es also mit wenigen Mouseclicks möglich wird, sich ein Maximum an Information zu erschließen. Ob dies gelungen ist, müssen Sie beurteilen.

Unser Maßstab war der, wie, vor allem auch wie oft, bestimmte Seiten in der praktischen Arbeit aufgerufen werden. Dahinter steht die Überlegung, dass für Sie nützlich sein kann, was uns in der täglichen Arbeit weiterhilft. Oder was von uns als besonders originell empfunden worden ist.

Dessen ungeachtet ist darauf hinzuweisen, dass eine Haftung für Aktivitäten Dritter, zu denen der jeweilige Link führt, ausgeschlossen ist (vgl. hierzu auch das Impressum).

Recht

♦ Gesetze und Verordnungen


Gesetze und Verordnungen des Bundes - alphabetisch sortiert
Justizportal des Bundes und der Länder
 
Gesetze und Verordnungen des Freistaats Sachsen

♦ Portale & (Entscheidungs-) Sammlungen


Entscheidungssammlungen Internationaler Gerichte, der obersten Bundesgerichte und verschiedener Länder

♦ Formulare und Formular-Sammlungen


Bundeseinheitliche Formulare (Prozesskostenhilfe, Beratungshilfe, Fragebogen zum Versorgungsausgleich, Antrag für Verbraucherinsolvenz u.a.)
Formulare des Freistaats Sachsen (Vorsorgevollmacht, Ratenzahlung bei Geldstrafen u.a.)
 
Unterhaltstabellen, Leit- und Richtlinien, Rechen- und Bezugsgrößen

♦ Linkliste: Internationale Institutionen, Europäische Gerichte und Institutionen, Oberste Bundesgerichte, Ministerien u.a.


Link-Liste der Zeitschrift für Familienrecht

Aktuelles

♦ Online-Nachrichtendienste


Der Spiegel - Online

♦ Inländische Tageszeitungen


Dresdner Neueste Nachrichten (Dresden)
Frankfurter Allgemeine Zeitung (Frankfurt/Main)
Freie Presse (Chemnitz)
Handelsblatt Ticker
Kölner Stadt-Anzeiger (Köln)
Leipziger Volkszeitung (Leipzig)
Süddeutsche Zeitung (München)
Die Welt (Berlin)

♦ Ausländische Tageszeitungen


Neue Züricher Zeitung (Zürich)

♦ Wöchentlich erscheinende Medien


Die Zeit
Manager Magazin

... und mehr

♦ Allgemeines


Basiszins und Zinsrechner
Alles zur Zeitumstellung

♦ Tierschutz / Tierwohl


RiesenschnauzerNothilfe

♦ Comics


Dilbert by Scott Adams
The Official Peanuts Website

♦ Deutsch als Sprache


Lexikon der bedrohten Wörter

♦ Konzert & Theater


Konzertkarten Online bestellen
Konzertkarten Online für Veranstaltungen in Dresden bestellen

♦ Reisen


Reise-Checkliste
Urlaubs-Checkliste
 
Link
Als Hyperlink, auch kurz Link (aus dem Englischen für Verknüpfung, Verbindung, Verweis), bezeichnet man einen Verweis auf ein anderes Dokument in einem Hypertext, der durch das Hypertextsystem automatisch verfolgt werden kann.

Hyperlinks sind ein charakteristisches Merkmal des World Wide Web; sie sind das "Salz in der WWW-Suppe" (Münz/Nefzger) und verbinden einzelne Webseiten und andere im Internet verfügbare Dokumente. Die technische Grundlage von Hyperlinks im Web bildet eine standardisierte Auszeichnungssprache (HTML).

Ziel eines Links kann eine bereits vorhandene Datei (Webseite, Bild, Audiodatei, Videodatei etc.) oder ein dynamisch erstelltes Dokument sein. Ein Link enthält die Adresse des Ziels, in der Regel als URL. Meistens definiert ein Link zusätzlich, wie er für den Benutzer dargestellt werden soll. Bei Hypertext-Dokumenten wird dazu fast immer in dem Link ein Link-Text angegeben, der dem Benutzer angezeigt wird.

Mehr Informationen zum Thema finden Sie bei Wikipedia